www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Naturerlebnisse, barrierefrei

Für Menschen mit Handicap tun sich in freier Natur allerlei Hürden auf. Um die Natur für möglichst alle Menschen erlebbar zu machen, bedarf es einerseits persönlicher Anstrengungen, andererseits können die Verantwortlichen für eine Naturfläche allerlei Einrichtungen schaffen, die in Richtung Barrierefreiheit zielen. Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland ein Abkommen zwischen Tourismusorganisation und Hilfsorganisation, das den Ausbau barriererfreier Naturerlebnisse fördert.

Dahlemer Moorpfad im Naturpark Nordeifel

Im Rahmen des Projektes "Natur für Alle in Natura 2000-Gebieten der Eifel" wurde Ende März 2011 ein barrierefreier Moorpfad im Natura-2000-Gebiet "Heidemoor am Moorbach" bei Dahlem eröffnet. Charakteristisch für dieses Schutzgebiet sind gut ausgebildete Heidemoorflächen, Torfmoosbestände und Faulbaumgebüsche. Der nährstoffarme Moorbach durchfließt die "Wasserdell" und nährt einen angestauten Waldsee.

Im letzten Jahrhundert wurde das Hangmoor durch Gräben entwässert und mit Fichten aufgeforstet. Die vorhandene Moorvegetation wurde verdrängt und der empfindliche Wasserhaushalt nahezu zerstört. Rund um den Moorbach wurden vor einigen Jahren die Fichtenbestände vollständig entfernt, damit sich typische Arten wieder ausbreiten und ansiedeln konnten. Bereits nach einem Jahr waren besondere Arten wie die Glockenheide, die Moorlilie, der rundblättrige Sonnentau, der Dreizahn, das Sumpfveilchen und sonstige Arten wieder heimisch geworden.

Im inneren Kern, im Bereich des Hangmoores, in der Nähe des Waldsees wurde eine barrierefreie Erschließung eingerichtet und der vorhandene Bohlensteg, dessen Wegstrecke rund 500 Meter beträgt, wurde barrierefrei ausgebaut. Geeignet ist der Moorpfad vor allem für Rollstuhlfahrer und gebehinderte Menschen. Die neue Barrierefreiheit kommt nicht nur behinderten Menschen zugute. Auch Familien mit Kindern oder Senioren profitieren davon. Der Moorpfad ist vom Parkplatz an der Dahlemer Schutzhütte erreichbar.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.