www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook YouTube Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Karl IV. / Karel IV.

Karl IV. (1316-1378) war ab 1346 römisch-deutscher König, ab 1347 König von Böhmen und ab 1355 römisch-deutscher Kaiser. Er stammte aus dem Geschlecht der Luxemburger und gilt allgemein als der bedeutendste Kaiser des Spätmittelalters. Sein Leichnam wurde in der Königsgruft unter dem Veitsdom auf der Prager Burg bestattet.

Karl IV. nimmt in der Geschichte von eine absolute Sonderstellung ein. Bis heute ist er ein beliebtes Motiv für Kunstschaffende. Er war sehr gebildet, sprach fünf Sprachen und gab der Architektur und der Wissenschaft bedeutende Impulse. Beispiele: Bau der gotischen Kathedrale von Prag, der herrlichen Brücke ber Moldau (eben die Wenzelsbrück), Gründung der Prager Universität, Bau der Prager Neustadt, Bau der Burg Karlštejn und vieles mehr. Prag wurde unter ihm die Hauptstadt Europas. Seine Macht strahlte bis tief ins übrige Europa hinein.

Karls-Universität Prag

Mit der Gründung der ersten Universität in Mitteleuropa im Jahr 1348 machte Karl IV. Prag zu einem bedeutenden Anziehungspunkt für Gelehrte und Künstler. Die ersten beiden Jahrhunderte standen Lehre und Aktivitäten unter dem Einfluss des Reformators . Als Folge des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) fand eine Rekatholisierung statt. Im 18. Jahrhundert bestimmten die Ideen der Aufklärung den Lehrbetrieb. Ab 1848 wurden bürgerliche Revolutionen unterstützt. Das Ende des Kommunismus wurde dann durch den "Prager Frühling" und die "Samtene Revolution" herbeigeführt. 2004 trat Tschechien der bei. Heute umfasst die Karls-Universität Prag 17 Fakultäten sowie einige Forschungszentren, unter anderem für Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Geschichtswissenschaften.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Neu und aktuell

Jubiläumsjahr 2021

Noch 413 Tage bis '25 Jahre 50plus.at'

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2020; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.

22 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at