Für Streitfragen zwischen KonsumentInnen und Vermittlungsagenturen oder auch zwischen KonsumentInnen und selbständigen PersonenbetreuerInnen gibt es in Niederösterreich eine eigene Schlichtungsstelle. Darauf hatten sich 2018 die Arbeiterkammer (AKNÖ) und die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ; Fachgruppe der Personenberatung und Personenbetreuung) geeinigt. Behandelt werden Problemfelder zwischen Vermittlungsagenturen oder selbständigen PersonenbetreuerInnen und zu Pflegenden bzw. deren Angehörige.
Konkret werden Konsumentenbeschwerden zu Betreuungsverträgen (Verträge zwischen selbständigen Personenbetreuerinnen und der betreuten Person bzw. deren Angehörige) und den Vermittlungsverträgen (Verträge zwischen der Vermittlungsagentur und der betreuten Person bzw. deren Angehörigen), hier speziell zu Kündigungsfristen, Pönalen, die an die AKNÖ herangetragen werden, an die WKNÖ weitergeleitet. Dort kümmern sich Funktionäre und Mitarbeiter der Fachgruppe um diese Anliegen. In weiterer Folge wird versucht, zwischen den Parteien zu vermitteln und sozialpartnerschaftlich eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten zu finden, sofern dies möglich ist.
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