www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Gornergrat / Gornergratbahn

Wer die Alpenwelt der von ihrer schönsten Seite kennen lernen will, der muss den Gornergrat besuchen. Mit seiner sonnigen, ganzjährig erreichbaren Aussichtsplattform zählt dieser in 3089 Meter Seehöhe gelegene Panoramapunkt zu den absoluten Top-Deistinationen der Welt. Die Aussicht ist überwältigend: 29 Viertausendern (darunter auch das berühmt-berüchtigte und die Dufourspitze) und der Gornergletscher, der drittlängste Alpen. Website der Gornergratbahn: .

Schon 1896 startete von Brig aus der Bau der Zahnradbahn auf den Gornergrat. Insgesamt 2400 Arbeiter waren während der Bauzeit von nur zwei Jahren beschäftigt. 1898 fuhr dann die erste elektrische Zahnradbahn der erstmals stolz dem entgegen. 1898 wurde dann die Bergstation noch rund 70 Meter höher gelegt. Dadurch wurde die Gornergrat Bahn zur höchsten Outdorr-Zahnradbahn Europas. Kontinuierlich wurden in den Folgejahren die Gleise, die Züge und die Gebäude verbessert. Heute präsentiert sie sich als eine der modernsten und sichersten Bahnen in der Schweizer Alpenwelt. Adresse / Navigationshinweis: 3900 Brig, Bahnhofplatz 7.

Gornergrat 1
Foto © Andreas Hollinek

Mit seiner oft sonnigen, ganzjährig erreichbaren Aussichtsplattform zählt der Gornergrat zu den absoluten Top-Ausflugszielen in der Schweiz. Täglich fährt die Bahn im 24-Minuten-Takt hinauf zur Bergstation. Die Fahrt geht über eindrucksvolle Brücken, durch Galerien und idyllische Wälder. Oben gibt es dann eine Reihe von attraktiven Angeboten – inklusive kulinarischen Spezialitäten in modernem Ambiente und mit prächtiger Panoramasicht bis weit nach Sonnenuntergang.

Gornergrat 2
Foto © Andreas Hollinek

Im Sommer: Klettern (Riffelhorn), Wandern (z.B. Gletschertraversierungen zur Monte-Rosa Hütte), Mountainbike (nur mit bester Ausrüstung und viel Erfahrung), den Sonnenaufgang bewundern, den Sonnenuntergang genießen (Sunset-Dinner). Im Winter: Skifahren, Schlittenfahrten, Mondscheinausflüge und Starlight-Dinner.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.