www.50plus.at
www.simplitv.at

Blogs 50plus Facebook Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Vaduz

Vaduz ist die Residenzstadt des Fürstentums ; ein Land im Herzen Europas, zwischen und der , das als sechstkleinstes der Erde geführt wird. Umso erstaunlicher ist es, dass Vaduz ein wichtiger internationaler Finanzplatz ist, der es selbst in den schwersten Zeiten der europäischen Geschichte verstanden hat, neutral und unabhängig zu bleiben; eine Neutralität, die Vaduz während des nicht nur den Frieden gesichert hat und die Stadt frei von Schäden und Zerstörung gehalten hat, sondern zu wirtschaftlichem Wachstum verholfen hat. Heute haben viele internationale Banken ihren Sitzt in Vaduz. Auch nach der Unterzeichnung eines Abkommens zur Verhinderung der Steuerpflicht hat sich das nicht verändert. Auch hat sich um die Hauptstadt von Liechtenstein relativ viel Gewerbe und Industrie niedergelassen, so dass über 40 Prozent der Bevölkerung in diesen Wirtschaftszweigen beschäftigt ist.

Reise Blog

Dabei ist die frühe Geschichte von Vaduz, als der Ort aus der Teilung des Herrschaftsgebietes des Grafen von Bregenz 1342 entstand, jahrhundertelang überhaupt nicht friedvoll. Bis zum Jahr 1712, als Fürst Hans Adam von Lichtenstein die Grafschaft erwarb, war Vaduz immer wieder Schauplatz von Plünderungen und Kriegen. 1719 wurde die Grafschaft Vaduz von Kaiser Karl VI. zum Reichsfürstentum Lichtenstein erhoben. Dies verlieh der Stadt zusätzliche Bedeutung. 1852 wurde ein Zollvertrag mit Österreich abgeschlossen, der nach dem aufgelöst und durch einen ähnlichen Vertrag mit der Schweiz ersetzt wurde. Dieser Vertrag hat heute noch seine Gültigkeit.

Wahrzeichen von Vaduz ist das 120 Meter hoch über der Stadt thronende Schloss, dessen Ursprünge bis zum 12. Jahrhundert zurückreichen. Fürst Franz Josef II. ließ das Schloss Anfang des 20. Jahrhunderts ausbauen und renovieren, um dort 1939 mit seiner Familie einzuziehen. Einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen von Vaduz gibt folgendes YouTube-Video:

Siehe auch

Sicherheitstüren Thermen Wellness Englisch Sprachkurs

simpliTV Infos

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook YouTube Twitter Deutschland Oesterreich Schweiz Amazon E-Privacy Info

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2019; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.

22 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at