https://www.50plus.at Blogs Google plus Facebook Suche

MENU

Erster Weltkrieg

Mit rund 10.800 Toten pro Tag (!) zählte der Erste Weltkrieg zu den absoluten Wahnsinnstaten der Menschheit. Statt auf Verhandlungen zu setzen, um die Modelle des möglichst friedlichen Zusammenlebens den sich ändernden Zeiten und Erfordernissen anzupassen, schmiedeten die Herrscher und ihre Generäle Allianzen und setzten Waffen mit ungeheurer Zerstörungskraft ein, um ihre Macht zu erhalten bzw. zu erweitern.

Erster Weltkrieg 1

Gravierende soziale Unterschiede, Hegemoniedenken in den Herrscherhäusern und wohl gefüllte Waffenarsenale ergaben eine explosive Mischung, die sich mit dem Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand (Thronfolger Österreich-Ungarns) am 28.06.1914 in entluden und eine fatale Kettenreaktion in Gang setzte, die eine Eigendynamik entwickelte und nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden konnte.

[Werbung/PR]

Die größten "Truppenkontingente" (gemeint sind Menschen) schickten -, , das und in den Kampf. Anderseits mussten Männer (und auch Frauen) aus , , den zum britischen Weltreich gehörenden Ländern, , , , , , und den ihr Leben opfern; etliche freiwillig (weil sie meinten, ihre patriotische Pflicht erfordere dies), die meisten aber, weil sie einberufen wurden und eine "Fahnenflucht" kaum in Frage kam.

Erster Weltkrieg 2

Als "Lohn" bekamen die Soldaten wertlose Orden und Ausweise bzw. Zettelchen, auf denen ihre "Heldentaten" vermerkt waren (rot gesetzter Name von der Redaktion verändert):

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

[Werbung/PR]

Thermen Wellness Sicherheitstüren

Englisch Sprachkurs oesterreich-info.at

Social Network 50plus

Facebook Google plus YouTube Instagram Twitter Pinterest Flickr Veranstaltungen Deutschland Oesterreich Schweiz E-Privacy Info Amazon

© Texte + Fotos außer anders angegeben Andreas Hollinek 2016; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at