www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Golf und Rücken / Rückenschmerzen

Einer der Nachteile beim Golfsport ist der rückenbelastende Bewegungsablauf bei den Schlägen (vor allem beim Abschlag und anderen kraftvollen Schlägen). Diese Nachteile können sich bei schlechter bzw. falscher Schlagtechnik noch verstärken. Hier empfiehlt es sich, von Anfang an (bevor sich die persönliche Schlagtechnik automatisiert hat) physiotherapeutisch geschulte Fachleute um Beobachtung des Bewegungsablaufs und individuelle Ratschläge zu bitten. Unterstützend helfen Massagen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch die Golfkleidung. Körperfeuchtigkeit sollte von der Unterwäsche aufgenommen, von der Haut ferngehalten und an die Außenschichten der Kleidung abgegeben werden (Funktionswäsche). Es sollte einem weder zu heiß noch zu kalt sein.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.