https://www.50plus.at
Blogs 50plus Facebook Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Koloman Moser

30.03.1868 (Wien) bis 18.10.1918 (Wien). Österreichischer Kunsthandwerker, Grafiker und Maler. Mitglied im "Siebener Club", einer Vorläufervereinigung der . Prägte zusammen mit Gustav Klimt, Egon Schiele und Otto Wagner das Kunstschaffen im Wiener Jugendstil.

Koloman Moser würde man heute als Graphic Designer bezeichnen, aber auch als Produktdesigner, Innenarchitekt und Ausstellungsgestalter. Von der Wandtapete über Bücher, Briefpapier, Möbel, Glasfenster und Plakate bis zu Logos gestaltete er alles. Nicht zuletzt war er auch Maler. Seine anfangs floral geschwungenen Formen wandelten sich zusehends zu einem geometrisch-ornamentalen Flächenstil und zu einem hochästhetischen Design. Damit prägte er maßgeblich die Produkte der weltberühmten Wiener Werkstätte, deren Mitbegründer er 1903 war. Moser lehrte an der Wiener Kunstgewerbeschule (heute Universität für angewandte Kunst).

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Gewinnspiel Sicherheitstüren Thermen Wellness Englisch Sprachkurs

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook YouTube Twitter Deutschland Oesterreich Schweiz Amazon

oesterreich-info.at E-Privacy Info

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2019; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.

22 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at