www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Portugal

Bei Beschreibungen zu Portugal findet sich sehr oft der Begriff "Weltoffenheit". Während zur Zeit der Phönizier, Griechen, Karthager, Römer, Mauren, Normannen und Kolonialherren diese Offenheit meistens von Herrschaftsgelüsten begleitet war, hat sich diese in unseren Tagen in eine kulturelle Offenheit gewandelt. Im 12. Jahrhundert erlangte das Land seine Unabhängigkeit von den anderen Königreichen der Iberischen Halbinsel und mit der Eroberung der Algarve ein Jahrhundert später war die Festlegung der portugiesischen Landesgrenzen endgültig abgeschlossen. Vom 14. bis zum 16. Jahrhundert waren die Portugiesen die treibende Kraft bei Erkundigungs- und Eroberungsfahrten nach Afrika, Madeira, die Azoren, den fernen Osten und Südamerika. 1910 dankte der König ab und es erfolgte die Ausrufung einer Republik. Seit 1986 ist Portugal Mitglied der .

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen

Eckdaten zu Portugal

Portugal liegt am Atlantik, im Südwesten von Europa. Die Südküste liegt am Eingang zum . Zeitverschiebung gegenüber Mitteleuropa: –1 Stunde. Einwohner: 9,5 Millionen. Hauptstadt: . Amtssprache: . Währung: . Internationales Kennzeichen: P. Klima: im Winter mild, im Sommer heiß, aber durch die Lage an der Atlantikküste nicht so heiß wie in anderen südeuropäischen Staaten. Das kalte Wasser des Atlantik macht das Baden zu einer etwas kühlen Angelegenheit (Ausnahme: Strände mit sehr seichtem Wasser und Algarve). Überaus angenehmes Klima auf und

Portugal-Stichwörter in 50plus.at

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.