https://www.50plus.at
Blogs 50plus Facebook Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Rhodos

Rhodos ist die größte der Dodekanes-Inseln in der Ägäis (. Auch als Sonneninsel bekannt, zieht sie von Frühjahr bis Herbst unzählige Touristen an. Rhodos verfügt über einen internationalen Flughafen, welcher sich unweit der gleichnamigen Hauptstadt befindet.

Auf einer Fläche von rund 1400 Quadratkilometern hat Rhodos zahlreiche Freizeitaktivitäten anzubieten. Die meisten davon im Umfeld der wunderschönen Strände. Viele davon wurden mit der sogenannten "blauen Flagge" gekennzeichnet, welche für Sauberkeit und Wasserqualität steht. Ausgehend von Rhodos Stadt Richtung Osten, zieht sich ein Band von Hotels über die gesamte Küste.

myAustrian Holidays
[Werbung/PR]

Tipp: myAustrian Holidays bietet attraktive Flüge nach Rhodos an. Informationen zu allen 17 Griechenland-Destinationen finden Sie auf www.austrian.com/myholiday.

Das Landesinnere der Insel wird von einer Gebirgslandschaft geprägt. Die höchsten Erhebungen stellen der Berg Attavyros mit einer Höhe von 1215 Meter sowie der Berg Akramitis mit 825 Meter dar. Im Norden und Osten der Insel, rund um die touristischen Ballungszentren, findet man eine breites Angebot an Wassersportaktivitäten, Bars, Cafés und Tavernen. Im Süden gibt es die ruhigeren Buchten. Die Westküste ist vor allem bei WindsurferInnen beliebt.

Rhodos Stadt beheimatet rund die Hälfte der rund 115.500 Einwohner der Insel. Die Altstadt, welche von der UNESCO als deklariert wurde, ist von einer Festungsmauer umgeben. Nicht zu übersehen ist der in der Altstadt gelegene Großmeisterpalast, welcher heute ein archäologisches Museum beherbergt. Der Palast wurde unter der Herrschaft des Kreuzritterordens der Johanniter erbaut, welche hier im 13. Jahrhundert einen Stützpunkt hatten (siehe auch Stichwort ).

Nach der Zeit der Kreuzritter folgte die Herrschaft der Türken. Türkisch-stämmige Einwohner und das türkische Viertel mit seinen Moscheen – allen voran der Süleyman-Pascha-Moschee – geben Zeugnis davon. Unter der Herrschaft der Italiener wurde der Großmeisterpalast neu errichtet. Hauptattraktion dort: die prächtigen Mosaike.

Rhodos
Foto: © steliost / Fotolia.com

Weiter Sehenswürdigkeiten und Attraktionen

  • Akropolis von Ialyssos
  • Akropolis von Lindos (im Süden; mit Athena-Tempel)
  • Altstadt und Hafen von Rhodos
  • Aquarium
  • Berg
  • Casino
  • Film-Festival (alljährlich im Juni)
  • Flower Festival (alljährlich Mitte Mai)
  • Markt
  • Mittelalterfest ("Medieval Rose" Festival; alljährlich im Mai bzw. im Juni; Homepage: )
  • Ruinen der antiken Stadt Kamiros (Westküste)
  • Sakralbauwerk
  • Tal der Schmetterlinge (im Nordwesten der Insel)
  • Tal der sieben Quellen

Koloss von Rhodos

Diese 292 fertiggestellte, mehr als 30 Meter hohe Bronzestatue des Sonnengottes Helios galt in der Antike als eines der sieben Weltwunder. Beim schweren Erdbeben 226 v.Chr. wurde sie so stark beschädigt und verformt, dass sie nicht wieder aufgebaut werden konnte.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Flüge Griechenland

[Werbung/PR]

Sicherheitstüren Thermen Wellness Englisch Sprachkurs Spiele

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook YouTube Instagram Twitter Deutschland Oesterreich Schweiz Amazon

oesterreich-info.at E-Privacy Info

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2018; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

22 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at