www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Der Sonderling

Autor: Andreas Hollinek

Marko Faulhaber war eigentlich kein echter Sonderling. Vielmehr litt er bloß unter dem Umstand, dass die Dinge und Verhaltensweisen, die ihn zu einem solchen stempelten, zur falschen Zeit kamen - zu früh oder zu spät. So trug er Jeans mit Löchern zu einer Zeit, als man dies zumindest in aller Öffentlichkeit geringschätzte - außer an einem Arbeitsplatz, der den Löchern eine Berechtigung zuwies. Oder er raschelte hörbar laut unter Wartenden mit einer großformatigen Zeitung, während all die anderen ihre Mails checkten und zusehen mussten all ihre Konversationskanäle zu klären, Emotikons zu vergeben und das und jenem ein Leik zu klicken, auch wenn man zwar das Posting nur überflogen, aber das dazugehörige Foto oder Video ansprechend empfunden hatte. Es gab eine Zeit, da trug er - weithin als solche erkennbare - Kopfhörer, während all die anderen Dinger hatten, die man sich um die Ohrmuschel hängte und/oder in den äußeren Gehörgang presste. "Schau mal Mama", fragten die Kinder, "was hat der Mann da? Sind das Ihrwormer?"

Kaum dass sich diese Mode ein weiteres Mal gedreht hatte, weigerte er sich erstaunlich lange, seinen kleinen Koffer zu entsorgen, der ja "noch wie neu" aussah, aber eben keine Rollen hatte, auf denen man ihn beim Tscheckinn oder beim Bording hätte ziehen oder schieben können. Stattdessen schob er ihn mit dem Fuß halbmeterweise vor sich her, was die Aufmerksamkeit einiger Passagiere und der Sekjuritti erregte, aber nach kurzem Blickkontakt ohne weitere Folgen blieb, trug er doch Brillen mit gelbem Bügel - was in jenen Tagen ein absolutes Nogo war und seither auch kein Reweiwal erlebte.

Marko Faulhaber wäre bestimmt ohne Kenntnisnahme durch eine breitere Öffentlichkeit wunschgemäß auf einem Waldfriedhof begraben worden. Sein Urnen-Markierungstein wäre achtlos von allerlei Pionierpflanzen überwuchert worden – wäre da nicht seine Heldentat gewesen, die nur deshalb zur Heldentat wurde, weil er ein Sonderling war, und nur Sonderlinge dazu imstande sind, was er vollbracht hattet. Leider ging das Wissen um diese Geschichte verloren. Aber ich werde weiter forschen, vielleicht komme ich auf die richtige Spur. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar: hollinek@50plus.at.

Verlagsservice der novum publishing gmbh

Viele Autoren sind enttäuscht, wenn sie ihr Werk einem Verlag anbieten und dieser ablehnt oder nicht reagiert. Wir sind der Meinung, dass jedes gute Manuskript eine faire Chance haben soll. Der novum pro Verlag freut sich über jedes einlangende Manuskript. Vorgangsweise für eine Einreichung: auf A4 Papier ausgedruckt, CD mit Word-Dokument, E-Mail mit Word-Dokument. Unbedingt beisteuern: komplettes Manuskript, Name und Anschrift, ggf. Pseudonym, Telefonnummer, E-Mail, ggf. Abbildungen; idealerweise plus Exposé. Nach Eintreffen der Unterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Website: www.novumverlag.at. Infos und Kontakt: lektorat@novumverlag.com.

novum publishing gmbh

[Werbung/PR]

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.