www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Moxibustion

Die Moxibustion ist ein der bzw. verwandtes Behandlungsverfahren der , wobei die Akupunkturpunkte nicht durch Nadelstiche bzw. Druck manipuliert werden, sondern durch punktuelle Wärmeanwendung. Zur Erzeugung dieser Wärme werden glosende Beifusskrautzigarren (getrocknetes Kraut der Artemisia vulgaris) verwendet, die der Therapeut knapp auf oder knapp über dem jeweiligen Akupunkturpunkt positioniert, dort eine starke Hitzeempfindung provoziert (früher sogar bis hin zu leichten Hautverbrennungen). Der Rauch und der Duft der Moxa-Zigarren bzw. Moxa-Kegel verstärken die Heilwirkung insofern, als der Patient den Anstoß zu den Selbstheilungsprozessen im Sinne Pawlowscher Reflexe mit dem angenehmen Geruch koppelt. Lokal findet eine verstärkte Durchblutung des Gewebes statt, Energieflüsse werden mobilisiert bzw. umgelenkt, Energieflussblockaden gelöst.

Häufigste Anwendungsgebiete

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.