www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Marionettentheater Schloss Schönbrunn

Im Juli 1777 kam Clemens Wenzel von Sachsen, Kurfürst-Erzbischof von Trier, zu Besuch nach Wien. Er war verwandt mit Herzog Albert von Sachsen-Teschen, Schwiegersohn Maria Theresias, Gatte der Lieblingstochter Marie Christine. Zu Ehren des Trierisch-Sächsischen Besuchs gab das Marionettentheater des Fürsten Esterházy ein Spektakel, das den allerhöchsten Beifall fand. "Es wurden deswegen zu Schönbrunn ein Theater erbaut und die Marionetten und Decorationen nach Wien geführt".

Man spielte "Alceste" eine Parodie auf die gleichnamige Oper von Christoph Willibald Gluck. Auf diese Tradition aufbauend, gründeten Christine und Werner Hierzer das Marionettentheater Schloss Schönbrunn. Nach einer großzügigen Renovierung des "Hofratstraktes" durch die Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft konnte 1994 das Theater eröffnet werden. So entstand ein perfektes Ambiente für die zauberhaften Vorstellungen. Fotos © Marionettentheater Schloss Schönbrunn (linkes Foto von Roman Gerhardt).

Das Marionettentheater Schloss Schönbrunn wird als privates Theater geführt. Die beiden Gründer und künstlerischen Leiter Christine Hierzer und Werner Hierzer blicken auf eine über 30-jährige, internationale Erfahrung in der Kunst des Marionettenspiels zurück. Städte wie , , Boston, , Cannes, , Hong Kong, , Los Angeles, , Mexico City, Miami, Montreal, New York, , , oder Seoul gehören zu den prominenten Spielorten. Zu den wichtigsten internationalen Auszeichnungen zählen die 1. Preise beim Internationalen Puppentheaterfestival in Teheran, dem World Festival of Puppet Art in und dem Internationalen Theaterfestival PIF in Zagreb.

Seit 1995 bildet das Theater auch talentierten Spielernachwuchs aus, spielt ganzjährig im Haus in Schönbrunn und auf den internationalen Tourneen. Die Marionetten, die Kostüme, das Bühnenbild und die Bühnentechnik werden in Zusammenarbeit mit prominenten Regisseuren, Bühnen- und Kostümbildnern in den hauseigenen Werkstätten hergestellt.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.