www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Nordzypern

Nordzypern ist immer noch durch eine Demarkationslinie von der getrennt. Ein schon lange andauernder Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei führte 1974 dazu, dass die Türken den Norden der Insel besetzten und dort 1983 eine "Türkische Republik Nordzypern" etablierten, dem bislang die Anerkennung durch die internationale Staatengemeinschaft versagt geblieben ist. Seither gibt es immer wieder Initiativen, das Land wieder zu vereinen. Im Gegensatz zum südlichen Landesteil ist der von der Türkei besetzte Norden vom Massentourismus verschont geblieben.

Es sind vor allem politische Gründe, die dazu führten, dass diese Region von den großen Reiseanbietern nicht in ihr Programm genommen wurde. Der lokalen Wirtschaft hat dies nicht gut getan, doch die Natur profitierte davon. In Nordzypern gibt es immer noch kilometerlange, unverbaute, nahezu menschenleere Strände mit Meeresschildkröten-Habitaten, prachtvolle Orchideenwiesen (Hauptblütezeit: Anfang Mai), viele Wildtiere (darunter auch ausgewilderte Esel) sowie kulturelle Schätze, die Staunen machen – aber oftmals öffentliche Gelder zu deren Renovierung und Erhalt gut gebrauchen könnten.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.