https://www.50plus.at
Blogs 50plus Facebook Google plus Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche Menü

MENU

Kloster Maulbronn

Pünktlich zum wurde die Sanierung der Klosterkirche des Klosters Maulbronn () abgeschlossen, und damit wieder frei zugänglich. Ab sofort können Sie die Klausur und die mächtige mittelalterliche Kirche wieder in kontemplativer Ruhe erleben.

1993 erlangte Maulbronn als erstes historisches Monument Baden-Württembergs den Weltrang: Damals wurde das Zisterzienserkloster von der UNESCO in die renommierte aufgenommen. Begründung für den besonderen Schutzstatus: Es ist die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen, eingebettet in eine Umgebung, die sich über die Jahrhunderte ihren Charakter weitgehend bewahren konnte.

[Werbung/PR]

Seit dem UNESCO-Eintrag hat sich in der Klosteranlage vieles verändert. Maulbronn, einst fast ein südwestdeutscher Geheimtipp, zieht zunehmend Gäste aus der ganzen Welt an. Die Besucherzahlen haben sich in den Jahren seit der UNESO-Ehrung annähernd verdoppelt (derzeit rund 200.000 pro Jahr).

Für die Sanierung der mittelalterlichen Klosterkirche von Maulbronn wurden mehrere Millionen Euro investiert. Aber auch der Verbesserung der Infrastruktur für die BesucherInnen wurde großes Augenmerk geschenkt. Mit dem Abschluss der Sanierungsmaßnahmen sind auch die Baugerüste verschwunden: Der Blick auf die Kirchenfassade mit ihrer einzigartigen Vorhalle, ein berühmtes Maulbronner Fotomotiv, ist wieder frei.

Kloster Maulbronn
Foto © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Im Inneren der mächtigen Kirche hat die Maulbronner Madonna, eine kostbare große Marienfigur, entstanden kurz nach 1300, wieder ihren Platz gefunden. Und auch der Brunnen im Kreuzgang, mit seinen markanten drei Schalen ein Wahrzeichen von Maulbronn, ist wiederhergestellt. Seit der Gründung des Klosters im 12. Jahrhundert wird er aus der gleichen Quelle gespeist!

Advent und Weihnachten

Alljährlich im Dezember belebt ein Weihnachtsmarkt den Klosterhof mit stimmungsvollem Adventszauber und zieht am zweiten Adventswochenende Tausende von Gästen an. Er zählt zu den schönsten Adventmärkten im deutschsprachigen Raum.

Siehe auch

aktuelle Medienliste bei Amazon

Reise-Special

Deutschland

[Werbung/PR]

Sicherheitstüren Thermen Wellness oesterreich-info.at Englisch Sprachkurs Spiele

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook Google plus YouTube Instagram Twitter Pinterest Flickr Deutschland Oesterreich Schweiz E-Privacy Info Amazon

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2018; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at