www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Lübeck

Die Hansestadt Lübeck ("die Liebliche") zählt ohne jeden Zweifel zu den schönsten und romantischsten Städten der Welt. Die beiden Flüsse Trave und Wakenitz bilden die Außengrenzen der historischen Altstadt, die im (1143) gegründet wurde. Zur Blüte gelangte Lübeck als wichtigste Handelsstadt des europäischen Nordens. Jene Gebäude, die den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges entgangen waren, stammen in der Mehrzahl aus dem 15. bzw. 16. Jahrhundert. Wahrzeichen der Stadt ist das Holstentor, zwei Rundtürme mit Mittelbau aus roten, unverputzten Ziegeln. Es wurde im Jahre 1487 erbaut und gilt heute als das architekturhistorisch bedeutendste Stadttor Deutschlands. 1987 wurde die Altstadt von Lübeck von der UNESCO zum erklärt. Kulinarische Spezialität von Lübeck: Marzipan in vielerlei Variationen.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.