www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook YouTube Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Hopfen

Hopfen (Humulus lupulus) ist eine Schlingpflanze und gehört zur Familie der Hanfgewächse. Die Fruchtstände, die sogenannten Hopfenzapfen, enthalten ätherisches Öl und Bitterstoffe, die beruhigend und schlaffördernd wirken. Es muss aber nicht unbedingt sein, um die wohltuende Wirkung des Hopfens zu erfahren: Auch als fertiges Arzneimittel, , Teeaufguss oder als Zusatz zu Gesundheitswein findet Hopfen seine Anwendung.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

alle Blogs auf einen Blick

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2021; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.