www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Hillsborough Castle and Gardens

Vom späten 18. Jahrhundert an war Schloss Hillsborough die Hauptresidenz der Marquis von Downshire, ehe es in den 1920-er Jahren von Großbritannien übernommen und Queen Elizabeth II. sowie dem Staatssekretär von Nordirland als Residenz zur Verfügung gestellt wurde. Hillsborough Castle wird von einem 39 Hektar großen Park umgeben, der derzeit eine umfangreiche Erneuerung erfährt. Mit dem Managment wurde die Organisation "Historic Royal Palaces" beauftragt, die auch den Tower of London, den Hampton Court Palace, den Kensington Palace, das Banqueting House und den Kew Palace betreut.

Im Kaminzimmer des Schlosses ging es um Frieden und Krieg. 1985 wurde das Anglo-Irische Übereinkommen unterzeichnet (ein Vertrag zur Befriedung des Nordirland-Konfliktes zwischen der Republik Irland und Großbritannien). Im April 2003 war das Kaminzimmer des Schlosses jener Ort, an dem Tony Blair und George W. Bush den unglückseligen Einmarsch in den Irak beschlossen. 2009 wurden dann wieder Friedensbemühungen geleistet: Die Queen empfing auf Schloss Hillsborough Mary McAleese, damals Präsidentin der Republik Irland. Der dieserart gezollte Respekt mündete in zwei Jahre später in einem Staatsbesuch der Königin in der Republik Irland.

Immer wieder kamen Mitglieder der königlichen Familie auf Besuch, um Präsenz in Nordirland zu zeigen und um bei dieser Gelegenheit Bäume zu pflanzen. Der auf Hochglanz polierte königliche Spaten ist eines der Schaustücke von Schloss Hillsborough. Im Park selbst beeindrucken die weitläufigen Flächen, der Altbaumbestand, die zum Lady Alice Temple führende Allee und die prächtigen Rhododendren.

Beachtung finden auch die Ossian-Büste im (straßenseitigen) Hof, die Downshire-Galerie, die vielen Fotos (darunter ein überaus nettes von einem Knabenchor), der edel gedeckte Esstisch im Speisesaal, der Thronraum, das Malzimmer, der Quaker-Friedhof, das Eishaus und ein mäandernder Bach. Weitere Attraktionen sind in Vorbereitung.

Kulinarik Tipp

Sightseeing macht hungrig! Gut, dass es gleich gegenüber dem straßenseitigen Eingang zum Hillsborough Castle "The Plough Inn" gibt, ein uriges Gasthaus mit regionalen Speisen und dem wohl besten Bier, das es Irland gibt: das Chieftain IPA, ein leichtes Bier mit deutlichem, aber sehr feinem Malzgeschmack. Adresse: 3 The Square, Hillsborough, Co. Down BT26 6AG. Website: .

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.