www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Maria-Theresien-Taler

Berühmteste Silbermünze der Welt mit dem Bild der Kaiserin . Der Taler mit der Jahreszahl 1780 wurde zur wichtigsten Münze der Levante ("Levantiner Taler"). In Österreich war der Maria-Theresien-Taler bis 1858 gültiges Zahlungsmittel, blieb aber darüber hinaus aber noch bis 1892 im Umlauf. Geschichtlich interessant: Sogar in Äthiopien galt der Maria-Theresien-Taler bis 1945 als gültiges Zahlungsmittel. Der Maria-Theresien-Taler wurde nicht nur in Wien geprägt, sondern auch in Günzburg an der Donau, in Kremnitz, , Karlsburg (Siebenbürgen), , und , ja sogar in Bombay. Original-Nachprägungen sind bei der Münze Österreich und bei Banken erhältlich. Der silberne Maria-Theresien-Taler ist ein wunderschönes, wertvolles Geschenk.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.