www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Lodenstampf Fürhapter

Ein mit mit Wasserkraft betriebener, nachweislich bereits 200 Jahre in Betrieb befindlicher Lodenstampf ist im Osttiroler Innervillgraten zu besichtigen. Alois Fürhapter, vulgo "Schuster" bzw. "Lodenwalcher" betreibt ihn auch heute noch, allerdings nur in den Sommermonaten und wenn Material vorhanden ist.

In Innervillgraten befinden sich noch zwei weitere Stätten, die es wert sind, besucht zu werden: das "Bäuerliche Gerätemuseum" in den ausgedienten Heulagerräumen des Zacheler Hauses (Hausrat und Hof, Stadl und Stall, Feld und Wald, Weberei, Werkstatt, Kunsthandwerk; Standfläche: 250 Quadratmeter) und die renovierte "Wegelete Säge", eine der letzten Venezianersägen weitum (errichtet 1884). Auskünfte bezüglich einer Besichtigung erteilt der Villgrater Heimatpflegeverein, 9932 Innervillgraten 93, Telefonnummer: ++43/+4843/5240.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.