https://www.50plus.at
Blogs 50plus Facebook Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Denkfähigkeit / geistige Fitness

Die Gesundheit des Menschen baut auf den drei Säulen körperliche Tüchtigkeit, geistige Fitness und ausgewogene Ernährung auf. Sobald wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen, gelingt es uns auch mehr Bewusstsein für uns selbst zu entwickeln und herauszufinden, was uns gut tut und was uns schadet. Irgendwann gehen uns diese Lebens-Philosophien "in Fleisch und Blut" über – gesunde Ernährung, Bewegung und ständige geistige Weiterentwicklung werden Teil unseres Lebens.

Manchmal werden wir aber erst spät in unserem Leben darauf aufmerksam, was unser Körper wirklich braucht. Oft sind Beruf und Familie so einnehmend, dass wir erst im Alter beginnen, uns mit den Bedürfnissen, die über Hunger und Schlaf hinausgehen, auseinanderzusetzen.

Natürlich ist der Körper beweglicher und der Geist leistungsfähiger, wenn wir ihn schon während des ganzen Lebens trainiert haben. Aber – die gute Nachricht – es ist trotzdem nie zu spät, etwas Gutes für sich zu tun. Möglichkeiten, die körperliche Fitness zu verbessern, siehe Stichwort . Für die Verbesserung mentaler Fitness siehe .

Ganz besonders wertvoll für die Erhaltung der geistigen Fitness ist auch der Kontakt der Generationen untereinander. Auch wenn manchen Großeltern die hauptsächlich laut und unruhig erscheinen, so ist es doch für beide Seiten ein Gewinn, wenn man sich miteinander beschäftigt. Die Kinder lernen viel über die Erlebnisse und Erfahrungen ihrer Vorfahren und Oma und Opa lernen die Welt der Kinder sowie die neuesten Entwicklungen kennen. Der gegenseitige Austausch hält die ältere Generation jung und lehrt die junge wie es früher war.

Gedächtnisspiele, Merkspiele (z.B. "Memory®") und andere Spiele, die die Konzentration und die Merkfähigkeit auf spielerische Art und Weise trainieren siehe Stichwort .

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Sicherheitstüren Thermen Wellness Englisch Sprachkurs Spiele

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook YouTube Instagram Twitter Deutschland Oesterreich Schweiz Amazon

oesterreich-info.at E-Privacy Info

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2018; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

22 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at