www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Kindheit / Inneres Kind

"Das Innere Kind" ist eine Metapher für unterbewusste Definitionen, Programme und Emotionen – alles wesentliche Bestandteile unserer Persönlichkeitsstruktur. Obwohl wir uns heute "er-wachsen" nennen (die Vorsilbe "er" steht sprachwissenschaftlich für "heraus"), lebt wortwörtlich eine kleine Version von uns in uns weiter; mit all den Ängsten, Hoffnungen und Enttäuschungen, die wir als Kind erlebten.

Viele Empfindungen, die man als Kind hatte, kommen im Alter wieder zurück. Wurde man Opfer von psychischer oder physischer Gewalt bzw. sexuellen Übergriffen, kann dies ein Leben lang seelische Unbefindlichkeitszustände und/oder psychische Störungen auslösen, deren Auswirkungen viele Jahre lang "schlummern" können, um sich dann im Alter oder im hohen Alter wieder bemerkbar zu machen.

Wird der Leidensdruck zu groß, kann man mittels diese Probleme wieder in den Griff bekommen. Gegebenenfalls können auch oder Trance dabei helfen, prägende Kindheitserlebnisse nochmals in einem anderen Licht zu erleben. So können behindernde Verhaltensformen aufgelöst und die grundlegenden Strukturen unserer Wahrnehmung des Lebens neu definiert werden.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.