https://www.50plus.at
Blogs 50plus Facebook Google plus Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche Menü

MENU

Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt ist insofern einer der bedeutenden Feiertage der , weil er beleuchtet, dass Jesus Christus nicht bloß ein gewöhnlicher Mensch bzw. Prophet war, sondern Teil eines als dreieinig empfunden .

37 Tage nach dem Karfreitag (Kreuzigungstag) und 39 Tage nach dem (Auferstehungstag) feiert man die Rückkehr zu Gott Vater und dem Heiligen Geist. Weiters erhalten alle Gläubige mit einer Verkündigung durch zwei Engeln Trost und Hoffnung: "Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen."

[Werbung/PR]

Anmerkung: An die Wiederkunft von Jesus glauben übrigens auch Muslime; der entscheidende Unterschied zu den Christen liegt darin, dass sie in Jesus bloß einen Propheten sehen, aber nicht den Sohn Gottes. Bei seiner Wiederkunft wird Jesus das Ende der Welt anküdigen.

Mit Christi Himmfelfahrt beginnt sich der religiöse Fokus des Kirchenjahres bereits auf zu richten. Die neun Tage bis zum Pfingsfest beten viele Christen in ihren Kirchen sogenannte Pfingstnovenen, in denen man für sich und andere Erleuchtung durch den Heiligen Geist erbittet.

Im Lukas-Evangelium und zu Beginn der Apostelgeschichte berichtet der Evangelist Lukas über die Himmfahrt Jesu (Übersetzung aus der Einheitsübersetzung der ): "Im ersten Buch, lieber Theophilus, habe ich über alles berichtet, was Jesus getan und gelehrt hat, bis zu dem Tag, an dem er (in den Himmel) aufgenommen wurde. Vorher hat er durch den Heiligen Geist den Aposteln, die er sich erwählt hatte, Anweisungen gegeben. Ihnen hat er nach seinem Leiden durch viele Beweise gezeigt, dass er lebt; vierzig Tage hindurch ist er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen. Beim gemeinsamen Mahl gebot er ihnen: Geht nicht weg von Jerusalem, sondern wartet auf die Verheißung des Vaters, die ihr von mir vernommen habt. Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet schon in wenigen Tagen mit dem Heiligen Geist getauft. Als sie nun beisammen waren, fragten sie ihn: Herr, stellst du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder her? Er sagte zu ihnen: Euch steht es nicht zu, Zeiten und Fristen zu erfahren, die der Vater in seiner Macht festgesetzt hat. Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Erde. Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken."

Christi Himmelfahrt

"Während sie unverwandt ihm nach zum Himmel emporschauten, standen plötzlich zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen und sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen."

Feiertag

In Österreich ist der Christ-Himmfelfahrtstag ein gesetzlicher Feiertag. Kindergärten, Bildungseinrichtungen, Ämter. die meisten Büros, Produktionsbetriebe, Geschäfte usw. sind geschlossen.

Termin / Termine für Christi Himmelfahrt

  • 2016: 05.05.
  • 2017: 25.05.
  • 2018: 10.05.
  • 2019: 30.05.
  • 2020: 21.05.

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

[Werbung/PR]

Sicherheitstüren Thermen Wellness oesterreich-info.at Englisch Sprachkurs Spiele

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook Google plus YouTube Instagram Twitter Pinterest Flickr Deutschland Oesterreich Schweiz E-Privacy Info Amazon

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2018; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. . Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch unser Pressetext Service für Unternehmen.

Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at