www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Brokkoli / Broccoli

Brokkoli oder Broccoli (Brassica oleracea var. italica Plenck) ist eine der beliebtesten Gemüsesorten überhaupt. Er gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse und als solche ist Brokkoli eng mit verwandt, obwohl dies optisch kaum nachvollziehbar ist, da der Brokkolikopf in einzelne grüne Röschen aufgeteilt ist. Weit besser ist seine Verwandtschaft mit augenscheinlich.

Ähnlich wie auch bei anderen Kohlarten, ist Brokkoli besonders reich an , Carotin (ein Vorstufe von ) sowie wie , und . Darüber hinaus enthält Brokkoli aber auch besondere Inhaltsstoffe wie das Spurenelement , welchem ein positiver Einfluss auf den Metabolismus und die Insulinproduktion zugeschrieben wird.

Weiters wird Brokkoli, wie auch anderen Kohlarten, eine krebshemmende Wirkung nachgesagt. Neuen Forschungsergebnissen zur Folge schützt der Brokkoli nicht nur prophylaktisch vor Krebs, sondern soll auch in der Lage sein, Krebs zu vernichten, da Brokkoli die krebsbekämpfende Substanz I3C (Indol-3-Carbinol) enthält.

Brokkoli stammt ursprünglich aus Kleinasien und war zunächst nur in Italien bekannt. Im 16. Jahrhundert gelangte Brokkoli nun nach Frankreich und England und war unter dem Namen "italienischer Spargel" bekannt. Seit dem 18. Jahrhundert gibt es Brokkoli nun auch in den USA. Heute liegen die Hauptanbaugebiete des Brokkolis vor allem in den westlichen Mittelmeerländern, aber auch in Deutschland und Österreich. Aus heimischen Anbau ist er zwischen Juni bis Oktober erhältlich. Er kann – wenn man das gut verträgt – auch roh gegessen werden. Siehe dazu unser Stichwort .

Siehe auch

alle Blogs auf einen Blick

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.