www.50plus.at
www.simplitv.at

Blogs 50plus Facebook Gesundheitstipps Gesundheitstipps Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Karfiol / Blumenkohl

Karfiol / Blumenkohl enthält wie Broccoli / Brokkoli , , und . Er ist reich an . Er kann roh (siehe ), kurz blanchiert, gedünstet, mitgeschmort, , mariniert in Mischgemüsen, Suppen, Salaten und als Auflauf verwendet werden.

Karfiol / Blumenkohl ist eine Zuchtsorte von . Ursprünglich aus Kleinasien stammend, wird der Blumenkohl seit dem 16. Jahrhundert auch in Europa angebaut und gehört heute weltweit zu den beliebtesten Kohlarten; eine Popularität, die der Blumenkohl nicht zuletzt der Tatsache verdankt, dass er durch seine Zellstruktur sehr bekömmlich, leicht verdaulich ist und sowohl gekocht als auch roh gegessen werden kann.

alle Blogs auf einen Blick

Foto (C) Hemera Techn. Inc.

Karfiol besteht aus einem Kopf zusammenstehender Blütensprossen, welcher verschiedene Farben haben kann, wobei in Europa der weiße Karfiol am häufigsten verzehrt wird. Eine in den letzten Jahren immer häufiger vorkommende Art des Blumenkohl ist der Romanesco (auch Minarettkohl genannt), welcher dank seiner besonderen Form, seiner hellgrünen Farbe, seines würzigen Geschmacks und des besonders hohen immer populärer wird.

Weitere Sorten, welche vor allem in den USA verbreitet vorkommen, sind der violette Blumenkohl, der positive Auswirkungen auf Herzkrankheiten haben soll, da er die Blutgerinnung verlangsamen kann, sowie der orangefarbige Blumenkohl, der einen sehr hohen Gehalt an hat. Bei farbigen Blumenkohlarten handelt sich um Sorten, die nicht auf Genmanipulation zurückgehen, sondern durch einfache Züchtung erreicht worden sind.

Rezepte

aktuelle Medienliste bei Amazon

Siehe auch

Sicherheitstüren Thermen Wellness Englisch Sprachkurs

simpliTV Infos

Neu & aktuell

Social Network 50plus

Facebook YouTube Twitter Deutschland Oesterreich Schweiz Amazon E-Privacy Info

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 2019; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.

22 Jahre 50plus.at Content Seeding in 50plus.at neu und aktualisiert bei 50plus.at