www.50plus.at

Blogs 50plus Facebook Suche E-Privacy Info Menü

MENU

Naturbebobachtung / nature watch / Naturreisen

Naturbelassene Landschaften bzw. Kulturlandschaften mit hohem Naturanteil sind zu wertvollen Refugien geworden, in denen der Mensch all das finden kann, was ihm die Stadt weitgehend verwehrt. Dazu zählen: das Bewusstsein, nicht Maß aller Dinge, sondern "bloß" Teil der Schöpfung zu sein, mehr Gleichklang mit den Urrhythmen des Lebens, Impulse für mehr Einsicht und Selbstreflexion, klare Luft und klares Wasser zur Regeneration, Sensibilisierung vernachlässiger Sinne und einige Wunder mehr.

Naturreisen / Naturbebobachtung / nature watch 1
Foto © Andreas Hollinek

Lesen Sie auf unseren Seiten, wo Sie Natur am besten erleben, Harmonie erfahren und Lebenszufriedenheit erlangen können:

Donauauen

Die wenigen verbliebenen Daonauauen bieten grandiose Plätze zur Tierbeobachtung. Diese wunderschöne Äskulapnatter ist uns bei (, ) über den Wanderweg gelaufen.

Naturerlebnisse in der Umgebung

Meistens muss man nicht weit reisen, um auch in der eigenen Umgebung Naturerlebnisse zu beobachten und gegebenenfalls mit dem Handy zu filmen. Zum Beispiele diese "Love Story" hier.

Nature watch im eigenen Garten

Wer einen eigenen Garten besitzt, hat eine Fülle von Möglichkeiten, Fauna und Flora dort zu beobachten. Als ich ein Rascheln an der Hauswand hörte, zückte ich schnell mein Smartphone, wählte den Video-Modus und ging zum Fenster. Meine "Intuition" hat mich mit dieser Aufnahme hier belohnt.

Wenn die Hauswurz (Sempervivum) in den Töpfen auf unserer Terrasse blüht, kommen vor allem Hummeln auf Besuch. Die sind dann so mit dem Naschen beschäftigt, dass sie sich ganz leicht filmen lassen.

Naturbeobachtung daheim

Aber auch ohne Garten, bietet sich hin und wieder ein Naturerlebnis – wie zum Beispiel diese Spinne, die sich in meinem Badezimmer mit einer beeindruckenden Schnelligkeit am eigenen Faden bis an die Zimmerdecke hinaufhantelte.

Siehe auch

Neu und aktuell

© Texte und Fotos (außer anders angegeben) sowie Datenschutz: Andreas Hollinek 1996-2023; www.50plus.at. Inhalte ohne Gewähr. Enthält ggf. PR, Werbung + Cookies, die Werbepartner wie Google (www.google.com) zur Nutzeranalyse verwenden (E-Privacy Info). Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum.