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Beweglichkeit / Bewegen / Bewegung

Ob beim Aussteigen aus der Badewanne, dem Sockenanziehen, Zubinden der Schnürsenkel oder bei der rückseitigen Körperhygiene: Tagtäglich haben wir unsere Checkpoints, an denen wir unzweifelhaft erkennen können, wie es um unsere Beweglichkeit bestellt ist.

Beweglichkeit im Alter 1 Beweglichkeit im Alter 2 Beweglichkeit im Alter 3

Und wir erkennen darüber hinaus, wie wichtig es ist, uns maximale Beweglichkeit zu erhalten. Was optimistisch stimmt: Beweglichkeitstraining zeigt schnell Wirkung und lohnt sich in vielen Lebensbereichen.

Elastisch bewegen bedeutet jung wirken

Die menschlichen Sinne reagieren stark auf Bewegungsmuster und können diese meisterhaft interpretieren. Diese Fähigkeit haben wir noch aus Urzeiten. In der freien Wildbahn war es überlebensnotwendig, auf jede Art von Bewegung blitzschnell und folgerichtig reagieren zu können. Wildtiere, aber auch die Menschen von heute, erkennen immer noch sofort, wenn Bewegungsmuster gestört oder verlangsamt sind. Für das Alter bedeutet dies, dass Bewegung und Bewegungsfähigkeit nicht bloß für die Gesunderhaltung des Körpers wichtig sind, sondern auch für das Bild, das wir in Gesellschaft vermitteln. Angenehmer Nebeneffekt von guter Beweglichkeit: mehr Pepp beim .

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Buchtipp: Richtig bewegen im Alter

Eines der besten Bücher zum Thema Bewegung im Alter haben Univ.-Prof. Dr. Hans Tilscher (Facharzt für Orthopädie; Primarius, Leiter eines Ludwig-Boltzmann-Instituts) und Elena Wattrodt-Eckardt (Physiotherapeutin) geschrieben. Die in "Richtig bewegen im Alter – Ein orthopädischer Ratgeber für Senioren" beschriebenen Übungen und deren Nutzen sind leicht verständlich, gut nachvollziehbar und bestens bebildert. Wir können es allen Menschen empfehlen, die sich in der zweiten Lebenshälfte beweglich und fit halten wollen. Bestellmöglichkeit bei Amazon durch Klick auf das nebenstehende Buch-Cover.

Richtig bewegen im Alter Maudrich

Die Hauptkapitel: Alter ist keine Krankheit; Heilgymnastische Übungen; Die richtige Körperhaltung; Wirbelsäulenschmerzen und Beschwerden aus dem Bewegungsapparat; Nacken - Kopf - Schulter - Arm - Beschwerden; Kreuzbeschwerden; Die Gelenke; Bewegung im Alltag; Sturzgefahr; Das wichtige richtige Gleichgewicht; Weitere Situationen im Alltag; Die Kleidung; Der Boden; Der Haushalt; Der Sport; Und wie ist es mit der Osteoporose?; Psyche und Wirbelsäulenbeschwerden; Alter und Seele; Anhang.

Die besten Stichwörter zur Erhaltung der Beweglichkeit bis ins hohe Alter

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